· 

I bin dou um zu verbindn.

Alloan mei Nouman verbindet von Onfong on.

Maria Rosa

 

Zwoa Ahnenlinien, dia komplett unterschiedlich und decht wieder sou gleich sein.

Und iatz geats wieder drum zu verbinden. 

Nämlich mei kindliches Ich mit mein nuien Ich.

Und es fühlt sich sou nouch drhoam on.

Sou nouch hoamkeman.

 

 

 

Johrelong honi iatz gmoant i muas jemand ondersch sein, 

i muas ondersch reiden, 

i muas mi okapseln von ollem, wos i amoul gweisn bin.

I muas nui sein und olls louslossen, wos zu mein olten Ich keart.

Und heint isch gonz klor do: Na.

I hon genau dia Kindheit und dia Jugend gwellt.

In Vinschau.

Und i liebs.

I liebs total dou zu sein (a wenn is nimmer drworten konn wieder zu starten).

Und es isch oafoch a wichtiger Toal vo miar.

Wenn net der wichtigste. 

Weil er mi präg, weil er mi ausmocht.

Und deswegen wearsch iatz efter a dialektale Texte vo miar lesen.

Weil des oafoch i bin.

Weil i dou bin, um zu verbinden.

Und iatz bini soweit meine Vergongenheit mit meiner Zukunft zu verbinden.

Und es fühlt sich wunderschean on.

.

.

Mmmmh und jetzt in Hochdeutsch:

Ich bin hier, um zu verbinden.

Alleine mein Name verbindet von Anfang an.

Maria Rosa.

Zwei Ahnenlinien, die komplett unterschiedlich und doch wieder so gleich sind.

Und jetzt geht es wieder darum zu verbinden.

Nämlich mein kindliches Ich mit meinem neuen Ich.

Und es fühlt sich so nach zu Hause an.

So nach heimkommen.

Jahrelang habe ich gedacht, dass ich jemand anderes sein muss,

anders reden muss,

mich von allem abkapseln muss von dem, was ich einmal war,

ich muss neu sein und alles loslassen muss, was zu meinem alten Ich gehört.

Und heute ist ganz klar da: Nein.

Ich wollte genau diese Kindheit und Jugend.

Im Vinschgau.

Und ich liebe es.

Ich liebe es total hier zu sein (auch wenn ich mich unheimlich freue wieder zu starten).

Und es ist einfach ein wichtiger Teil von mir.

Wenn nicht der wichtigste.

Weil er mich prägt. Weil er mich ausmacht.

Und deshalb wird es hier jetzt auch öfter dialektale Texte von mir geben (natürlich übersetzt für all meine wunderbaren Freunde außerhalb Südtirols).

Weil das einfach ich bin.

Weil ich hier bin um zu verbinden.

Und jetzt bin ich soweit meine Vergangenheit mit meiner Zukunft zu verbinden.

Und es fühlt sich wunderschön an. 

.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0